Conversational Design – Chatbots und Sprachassistenten gestalten

Chatbots und Sprachassistenten sind zunehmend Teil des digitalen Angebots von Marken. Um differenzierbar zu sein, brauchen diese eine eigene, aber gleichzeitig markengerechte Persönlichkeit. In diesem Workshop lernen Sie, eine markengerechte Botpersönlichkeit zu entwickeln, Business-Anforderungen und Use Cases in Intents zu übertragen und erste Chatbot-Dialoge zu entwickeln.


Sie können gerne ein aktuelles Projekt zum Seminar mitbringen, an dem wir ggfs. im Team arbeiten werden.

Dauer

09:00—18:00 Uhr

Teilnehmer
12—20 Personen
Location

Prenzlauer Berg, Berlin

Extras

Arbeitsmaterialien, Mittagessen, Snacks und Getränke inklusive

Alle Teilnehmer erhalten einen Sonderdruck von Designing Conversations, einem Kapitel von Branded Interactions, in einer Sonderedition von think moto und LivePerson.

Der Kurs findet auf Anfrage auch individualisiert und auf Englisch statt.

Ziel des Seminars

Lernen Sie den Prozess des Branded Conversation Design kennen und anwenden. Im ganztägigen Praxisseminar werden Sie User- und Business-Anforderungen analysieren, mithilfe von Tools aus der Psychologie wie Big Five und Archetypen die Chatbot-Persönlichkeit aus Markensicht entwickeln und anhand von Storytelling-Prinzipien Beispiel-Dialoge für Chatbots und Sprachassistenten schreiben.

Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage, eine markenrelevante Bot-Persönlichkeit zu entwickeln und Chatbot-Konversationen zu schreiben.

Das Seminar richtet sich an…

  • Marketing Manager
  • Brand Manager
  • Project Manager
  • UX Designer
  • Conversational Designer
  • Autoren
  • Chatbot- und Voice-Verantwortliche in Unternehmen

Agenda

  1. Einstieg in Conversational Design und Bot Grundlagen

    Sie lernen die grundlegenden Prinzipien von Bot-Entwicklung und Konversationsgestaltung kennen.

  2. Setup und Discovery für Branded Conversations

    Erfahren Sie, wie Sie ein Conversational Design-Projekt einrichten und Anforderungen aus User- und Businessperspektive erfassen. Verstehen Sie die Beziehung zwischen Ihrem Chatbot und der Marke.

  3. Die Persönlichkeit des Chatbots definieren

    Definieren Sie die Persönlichkeit Ihres Chatbots in Bezug auf die Marke. Definieren Sie seine Rolle im jeweiligen Szenario. Definieren Sie seine Wissensbereiche und Fähigkeiten. Wenden Sie Tools aus der Psychologie und den Techniken des Storytellings an.

  4. Beispieldialoge schreiben

    Schreiben Sie Beispieldialoge für Chatbots, basierend auf den wesentlichen Use Cases. Lernen Sie, an den User genauso zu denken wie an den Chatbot. Verwandeln Sie Use Cases in Dialoge. Verstehen Sie die Intents.

  5. Prototyping und Dialogverprobung

    Erfahren Sie mehr über die Methoden des Wizard of Oz Testing. Sammeln Sie Feedback von Benutzern, um Ihren Chatbot kontinuierlich zu entwickeln und zu optimieren.

  6. Ausblick: Mit dem Chatbot wachsen

    Blicken Sie ein paar Jahre vorau: Lernen Sie, wie Sie für Evolving Behaviour gestalten können. Und: Wie können wir Voreingenommenheit (Bias) vermeiden?

  • Lernen Sie den Branded Conversations Design Prozess kennen und anwenden
  • Verstehen Sie, wie man User- und Business-Anforderungen für Chatbots und Voice Assistants aufnimmt
  • Lernen Sie, wie man eine markenadäquate Bot-Persönlichkeit entwickelt
  • Wenden Sie Werkzeuge aus der Psychologie wie die Big Five und Archetypen an, um die Persönlichkeit zu gestalten und zu bewerten
  • Schreiben Sie Beispiel-Dialoge basierend auf Storytelling-Methoden

Coaches

  • Marco Spies

    Marco Spies ist Gründer und Geschäftsführer von think moto und Autor des Standardwerks zur digitalen Markenführung Branded Interactions. Als Interaktionsgestalter und Markenberater hat Marco Spies in den vergangenen 15 Jahren für zahlreiche nationale und internationale Marken, u.a. adidas, T-Mobile, Volkswagen, Audi und Lufthansa gearbeitet. Mit seinem Team bei think moto arbeitet er derzeit u.a. am Sprachassistenten der Zukunft für Audi. Seit 2017 ist Marco Spies Honorarprofessor für Branded Interactions und Flexible Identitäten an der HAWK Hildesheim.

Jetzt buchen

  • 28.02.2020

    780€
    pro Teilnehmer (zzgl. 19% USt.)
    Coming soon!

Ihr Ansprechpartner

Aline Bonvillain

think moto academy
T +49 (0) 30 4404 8118
academy@thinkmoto.de

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We are think moto

think moto ist eine Design- und Innovationsagentur für Produkte und Marken. Das Team um Katja Wenger und Marco Spies hilft Unternehmen und Organisationen in der digitalen Transformation. think moto arbeitet mit Startups, mittelständischen Unternehmen und führenden Markenunternehmen an innovativen, menschzentrierten Geschäftsmodellen, Produkten und Markenidentitäten. Zu den Kunden der Agentur gehören Audi, Volkswagen, Lufthansa, Miles and More und viele andere.

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Saarbrücker Str. 24
10405 Berlin

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