Branded Interaction Design

Das eintägige Praxisseminar zu Branded Interactions. Branded Interaction Design (BIxD) – die markengerechte Gestaltung interaktiver Anwendungen – geht weit über die visuelle Gestaltung hinaus. Digitale Touchpoints sind integrale Bestandteile aktueller Markenkommunikation. Und ständig kommen neue hinzu. Sie kohärent im Sinne der Marke zu bespielen, stellt Unternehmen und Agenturen vor Herausforderungen.

Lebendige Nutzererlebnisse entstehen nur in einem Workflow, der Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung eng verzahnt und Prototyping und Testing konsequent integriert. Das verändert den Agenturalltag. Und das Berufsbild des Designers.

Das Seminar stellen den Prozess des BIxD und zahlreiche Methoden aus User Experience Design, Markenstrategie und Design-Thinking praxisnah vor.

Dauer

09:00—18:00 Uhr

Teilnehmer
12—20 Personen
Location

Prenzlauer Berg, Berlin

Extras

Die Gebühr umfasst die Tagungskos­ten, Arbeitsmaterialien sowie Lunch, Snacks und Getränke. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Per­sonen begrenzt!

Ziel des Seminars

Das Ziel von Branded Interaction Design ist es, ein nutzerzentriertes Markenerlebnis über die unterschiedlichsten Marken-Kontaktpunkte zu schaffen. Marken müssen lebendig sein, sich stetig verändern. Deshalb ersetzen flexible, identitätsstiftende Gestaltungssysteme das klassische logo-zentrierte Corporate Design. Das Spektrum der zu gestaltenden Marken-Signaturen erweitert sich immer weiter.

Marco Spies und Katja Wenger zeigen, wie man diese komplexe und multidisziplinäre Aufgabe meistert und die Bedürfnisse der Nutzer ebenso im Blick behält wie die Persönlichkeit der Marke und die übergeordneten Unternehmensziele. Die Autoren des Standardwerks »Branded Interactions. Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit« führen Sie durch den gesamten BIxD-Prozess – vom Ergründen des Business, der Marke und des Nutzers über die Entwicklung flexibler Designsysteme mit Design Patterns und Pattern Libraries bis hin zum agilen Designmanagement. – Unverzichtbares Know-how von Designprofis für Designprofis in Agentur, Start-up und Unternehmen, für UX und UI Designer, für Konzepter und Informationsarchitekten, für Service, Produkt- und Corporate Designer ebenso wie für Sound- und Motion Designer oder für Brand- und Marketingmanager.

Das Seminar richtet sich an…

  • Visual Designer
  • UX Designer
  • Brand Manager
  • Corporate Designer
  • Design Manager
  • UI Designer
  • Product Owner
  • Projektmanager
  • Service Designer
  • Strategic Designer
  • Markenstrategen

Agenda

  1. Lebendige Marken für die digitale Transformation

    Welche Herausforderungen an die Markenentwicklung und -Führung ergeben sich aus der digitalen Transformation? Was sind Living Brands? Warum ist es wichtig, lebendige Marken zu schaffen?

  2. Die Projektphasen von Branded Interaction Design im Überblick

    Vorstellung des Gesamtprozesses und der „5 D": Discover, Define, Design, Deliver und Distribute. Worauf ist in den einzelnen Prozessschritten insbesondere zu achten? Wie lässt sich innerhalb des Prozesses agil und in Design Sprints arbeiten?

  3. Discover: Nutzer, Business und Marke verstehen

    Beispielhafte Methoden um die zentrale Aspekte des BIxD Prozesses, Nutzer, Business und Marke, zu verstehen: Elevator Pitch, Personas, Markenpersönlichkeit, Markenarchetypen. Markenfilter und Moodboards.

  4. Define: Markenfilter und Moodboards

    Workshop: Wie übertragen wir die Insights aus der Discovery in Markenfilter und Moodboards?

  5. Design: Markenspezifische Interaktionen und Patterns gestalten

    Praxisbeispiele für verschiedene Touchpoints: Website/App-Pattern, VR-Pattern, Voice-Dialoge markenspezifisch gestalten. Agile Arbeitsweise in der Detailed Design Phase.

  6. Deliver: Pattern Libraries

    Was beinhaltet ein Designsystem? Wie organisiere und systematisiere ich Design Patterns in einer Pattern Library?

  • Das Praxisseminar zum Standardwerk der digitalen Markenführung "Branded Interactions – Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit".
  • Führen Sie Ihre Marke erfolgreich durch die Digitale Transformation mit den strategischen Tools und Methoden des BIxD
  • Theorie und Praxis in einem intensiven Workshop-Tag – von Design-Profis für Design-Profis
  • Überblick über die verschiedenen Arbeitsschritte des Branded Interaction Design
  • Frischer Blick auf die Markenentwicklung durch Austausch mit den Coaches und anderen Workshop-Teilnehmern
  • Zahlreiche Projektbeispiele aus dem Agenturalltag von think moto (Websites, Apps, VR/AR, Conversational Interfaces)

Coaches

Marco Spies und Katja Wenger sind die Autoren von »Branded Interactions. Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit« (Verlag Hermann Schmidt, 2018). Als Gründer und Inhaber führen sie gemeinsam die Design- und Innovationsagentur think moto in Berlin.

  • Katja Wenger

    Katja Wenger ist Mitgründerin und Creative Partner von think moto und Co-Autorin des Standardwerks zur digitalen Markenführung Branded Interactions – Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit. Katja verantwortet komplexe Marken- und Designprojekte und berät Unternehmen in Sachen Marken- und Produktinnovation. Vor der Gründung von think moto war sie als Art Director für führende Digital- und Designagenturen wie Pixelpark, MetaDesign, Jung von Matt/Next, Saatchi & Saatchi, Peter Schmidt Group und Aperto tätig. Katja engagiert sich in der Lehre und ist Mitglied im Deutschen Designer Club (DDC).

  • Marco Spies

    Marco Spies ist Gründer und Geschäftsführer von think moto und, zusammen mit Katja Wenger, Autor des Standardwerks zur digitalen Markenführung Branded Interactions. Als Interaktionsgestalter und Markenberater hat Marco Spies in den vergangenen 15 Jahren für zahlreiche nationale und internationale Marken, u.a. adidas, T-Mobile, Volkswagen, Audi und Lufthansa gearbeitet. Seit 2017 ist Marco Spies Honorarprofessor für Branded Interactions und Flexible Identitäten an der HAWK Hildesheim.

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  • 14.02.2020

    in Kooperation mit PAGE
    768€
    pro Teilnehmer (zzgl. 19% USt.)
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Ihr Ansprechpartner

Aline Bonvillain

think moto academy
Saarbrücker Str. 24 – Haus A
10405 Berlin
T +49 (0) 30 4404 8118
academy@thinkmoto.de

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We are think moto

think moto ist eine Design- und Innovationsagentur für Produkte und Marken. Das Team um Katja Wenger und Marco Spies hilft Unternehmen und Organisationen in der digitalen Transformation. think moto arbeitet mit Startups, mittelständischen Unternehmen und führenden Markenunternehmen an innovativen, menschzentrierten Geschäftsmodellen, Produkten und Markenidentitäten. Zu den Kunden der Agentur gehören Audi, Volkswagen, Lufthansa, Miles and More und viele andere.

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