Masterclass

The Conversational Brand – Chatbots und Sprachassistenten für Marken

Ganztägiges Seminar mit Marco Spies

Chatbots und Sprachassistenten sind zunehmend Teil des digitalen Angebots von Marken. Um differenzierbar zu sein, brauchen diese eine eigene, aber gleichzeitig markengerechte Persönlichkeit. In diesem Workshop lernen Sie, eine markengerechte Botpersönlichkeit zu entwickeln, Business-Anforderungen und Use Cases in Intents zu übertragen und erste Chatbot-Dialoge markengerecht zu entwickeln.

Hinweis zu unseren Covid19-Sicherheitsmaßnahmen: Die Teilnehmerzahl Seminar wurde beschränkt, so dass Abstandsregeln im großen Raum der think moto Academy eingehalten werden können. Für die Workshop-Teile des Seminars werden alle Teilnehmer gebeten, einen Mundschutz mitzubringen.


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THE OUTCOME.

Ziel des Seminars

Lernen Sie den Prozess des Branded Conversation Design kennen und anwenden. Im ganztägigen Praxisseminar werden Sie User- und Business-Anforderungen analysieren, mithilfe von Tools aus der Psychologie wie Big Five und Archetypen die Chatbot-Persönlichkeit aus Markensicht entwickeln und anhand von Storytelling-Prinzipien Beispiel-Dialoge für Chatbots und Sprachassistenten schreiben.

Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage, eine markenrelevante Bot-Persönlichkeit zu entwickeln und Chatbot-Konversationen zu schreiben.


Seminar-Themen.
  • Chatbot
  • Bot
  • Conversational Design
  • Bot Personality

Seminar-Details

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Für wen ist das Seminar?
  • Marketing Manager
  • Brand Manager
  • Project Manager
  • UX Designer
  • Conversational Designer
  • Autoren
  • Business Development

Was du lernen wirst

  1. Einstieg in Conversational Design und Bot Grundlagen

    Sie lernen die grundlegenden Prinzipien von Bot-Entwicklung und Konversationsgestaltung kennen.

  2. Setup und Discovery für Branded Conversations

    Erfahren Sie, wie Sie ein Conversational Design-Projekt einrichten und Anforderungen aus User- und Businessperspektive erfassen. Verstehen Sie die Beziehung zwischen Ihrem Chatbot und der Marke.

  3. Die Persönlichkeit des Chatbots definieren

    Definieren Sie die Persönlichkeit Ihres Chatbots in Bezug auf die Marke. Definieren Sie seine Rolle im jeweiligen Szenario. Definieren Sie seine Wissensbereiche und Fähigkeiten. Wenden Sie Tools aus der Psychologie und den Techniken des Storytellings an.

  4. Beispieldialoge schreiben

    Schreiben Sie Beispieldialoge für Chatbots, basierend auf den wesentlichen Use Cases. Lernen Sie, an den User genauso zu denken wie an den Chatbot. Verwandeln Sie Use Cases in Dialoge. Verstehen Sie die Intents.

  5. Prototyping und Dialogverprobung

    Erfahren Sie mehr über die Methoden des Wizard of Oz Testing. Sammeln Sie Feedback von Benutzern, um Ihren Chatbot kontinuierlich zu entwickeln und zu optimieren.

  6. Ausblick: Mit dem Chatbot wachsen

    Blicken Sie ein paar Jahre vorau: Lernen Sie, wie Sie für Evolving Behaviour gestalten können. Und: Wie können wir Voreingenommenheit (Bias) vermeiden?

Dein Coach

Marco Spies ist Co-Autor des Standardwerks zur digitalen Markenführung Branded Interactions. Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit (Verlag Hermann Schmidt, 2018). Als Mitgründer und Managing Partner führt er mit Katja Wenger die Design- und Innovationsagentur think moto in Berlin.

  • Co-founder & CEO, think moto

    Marco Spies

    Marco Spies ist Gründer und Geschäftsführer von think moto und, zusammen mit Katja Wenger, Autor des Standardwerks zur digitalen Markenführung Branded Interactions – Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit. Als Interaktionsgestalter und Markenberater hat Marco Spies in den vergangenen 15 Jahren für zahlreiche nationale und internationale Marken, u.a. adidas, T-Mobile, Volkswagen, Audi und Lufthansa gearbeitet. Seit 2017 ist Marco Spies Honorarprofessor für Branded Interactions und Flexible Identitäten an der HAWK Hildesheim.

  • "This interactive course really helps to become familiar with the tools and principles for building world class conversational experiences. A must for any marketer or strategist in the modern age of conversational commerce."

    Rolph Danko, Director LivePerson Institute

  • "Die Chatbots von think moto zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie auf Grundlage der Markenpersönlichkeit entwickelt wurden. Dadurch schaffen sie eine ganz besondere Experience für unsere Kunden und fügen sich nahtlos in die Customer Journey ein."

    Robert Koch, CEO International Growth Partner

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Wir sind think moto

think moto ist eine Design- und Innovationsagentur für Produkte und Marken. Das Team um Katja Wenger und Marco Spies hilft Unternehmen und Organisationen in der digitalen Transformation. think moto arbeitet mit Startups, mittelständischen Unternehmen und führenden Markenunternehmen an innovativen, menschzentrierten Geschäftsmodellen, Produkten und Markenidentitäten. Zu den Kunden der Agentur gehören Audi, Continental, Miles and More, die HAUFE Gruppe und viele andere.

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10405 Berlin

Hinweis zum Seminar-Programm

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage haben wir die Präsenzkurse bis Ende des Jahres erst einmal aus dem Programm genommen. Einzelne Trainings und Workshops können wir jedoch auf Anfrage auch online anbieten. Weitere Informationen findet Ihr auf den Kurs-Detailseiten. Stay safe and healthy!

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