Masterclass

The Conversational Brand – Chatbots und Sprachassistenten für Marken

Ganztägiges Seminar mit Marco Spies

Chatbots und Sprachassistenten werden für Marken immer wichtiger. Um unverwechselbar zu sein, brauchen sie eine eigene, aber gleichzeitig markengerechte Persönlichkeit.

Im Workshop lernst du, eine zur Marke passende Botpersönlichkeit zu entwickeln, Business-Anforderungen und Use Cases in Intents zu übertragen und erste Chatbot-Dialoge zu schreiben.

COVID-19-Sicherheitsmaßnahmen: Wir haben die Teilnehmerzahl beschränkt, um die Abstands- und Hygieneregeln vor Ort einhalten zu können. Wir bitten außerdem alle Teilnehmer, für die Workshop-Teile des Seminars einen Mundschutz mitzubringen.


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THE OUTCOME

Ziel des Seminars

Lerne den Prozess des Branded Conversation Design kennen und anwenden. Im ganztägigen Praxisseminar wirst du User- und Business-Anforderungen analysieren, mithilfe von Tools aus der Psychologie wie Big Five und Archetypen die Chatbot-Persönlichkeit aus Markensicht entwickeln und anhand von Storytelling-Prinzipien Beispieldialoge für Chatbots und Sprachassistenten schreiben.

Nach Abschluss dieses Kurses bist du in der Lage, eine markenrelevante Bot-Persönlichkeit zu entwickeln und Chatbot-Konversationen zu schreiben.


Seminar-Themen.
  • Chatbot
  • Bot
  • Conversational Design
  • Bot Personality

Seminar-Details

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Für wen ist das Seminar?
  • Marketing Manager
  • Brand Manager
  • Project Manager
  • UX Designer
  • Conversational Designer
  • Autoren
  • Business Development

Was du lernen wirst

  1. Einstieg in Conversational Design und Bot-Grundlagen

    Du lernst die grundlegenden Prinzipien von Bot-Entwicklung und Konversationsgestaltung kennen.

  2. Set-up und Discovery für Branded Conversations

    Zunächst lernst du, wie du ein Conversational-Design-Projekt einrichtest, Anforderungen aus User- und Businessperspektive erfasst und deinen Chatbot in die richtige Beziehung zur Marke bringst.

  3. Die Persönlichkeit des Chatbots definieren

    Jetzt definierst du die Persönlichkeit des Chatbots in Bezug auf die Marke. Dazu legst du seine Rolle im jeweiligen Szenario sowie seine Wissensbereiche und Fähigkeiten fest. Das alles unter Anwendung von Tools aus der Psychologie und den Techniken des Storytellings.

  4. Beispieldialoge schreiben

    Als Nächstes schreibst du – ausgehend von den wesentlichen Use Cases – Beispieldialoge für den Chatbot und lernst dabei, dich in User und Chatbot gleichermaßen hineinzuversetzen. Du verwandelst Use Cases in Dialoge. Du entwickelst ein Gespür dafür, was gute Intents ausmacht.

  5. Prototyping und Dialogverprobung

    Nun geht es darum, mehr über die Methoden des Wizard-of-Oz-Testing zu lernen. Du holst dazu Feedback von Nutzern ein, um so deinen Chatbot kontinuierlich zu entwickeln und zu optimieren.

  6. Ausblick: Mit dem Chatbot wachsen

    Mit dem Blick in die Zukunft zeigen wir dir, wie du für Evolving Behavior gestalten und dabei Voreingenommenheit (Bias) vermeiden kannst.

Dein Coach

Marco Spies ist Co-Autor des Standardwerks zur digitalen Markenführung Branded Interactions. Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit (Verlag Hermann Schmidt, 2018). Als Mitgründer und Managing Partner führt er mit Katja Wenger die Design- und Innovationsagentur think moto in Berlin.

  • Co-founder & CEO, think moto

    Marco Spies

    Marco Spies ist Gründer und Geschäftsführer von think moto und, zusammen mit Katja Wenger, Autor des Standardwerks zur digitalen Markenführung Branded Interactions – Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit. Als Interaktionsgestalter und Markenberater hat Marco Spies in den vergangenen 15 Jahren für zahlreiche nationale und internationale Marken, u.a. adidas, T-Mobile, Volkswagen, Audi und Lufthansa gearbeitet. Seit 2017 ist Marco Spies Honorarprofessor für Branded Interactions und Flexible Identitäten an der HAWK Hildesheim.

  • "This interactive course really helps to become familiar with the tools and principles for building world class conversational experiences. A must for any marketer or strategist in the modern age of conversational commerce."

    Rolph Danko, Director LivePerson Institute

  • "Die Chatbots von think moto zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie auf Grundlage der Markenpersönlichkeit entwickelt wurden. Dadurch schaffen sie eine ganz besondere Experience für unsere Kunden und fügen sich nahtlos in die Customer Journey ein."

    Robert Koch, CEO International Growth Partner

Nächste Termine
Im Moment stehen keine Termine fest.

Wir sind think moto

think moto ist eine Design- und Innovationsagentur für Produkte und Marken. Das Team um Katja Wenger und Marco Spies hilft Unternehmen und Organisationen in der digitalen Transformation.

think moto arbeitet mit Start-ups, mittelständischen Unternehmen und führenden Markenunternehmen an innovativen, nutzerzentrierten Geschäftsmodellen, Produkten und Markenidentitäten.

Zu den Kunden der Agentur gehören Audi, Continental, Miles and More, die HAUFE Gruppe und viele andere.

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10405 Berlin

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