FUNDAMENTALS

Branded Conversations – Discovering your Conversational Potential

Paul Krizsan, Director Conversational AI

Chatbots und Sprachassistenten werden für Marken immer wichtiger. Um unverwechselbar zu sein, brauchen sie eine eigene, aber gleichzeitig markengerechte Persönlichkeit.

Im Workshop lernst du, eine zur Marke passende Botpersönlichkeit zu entwickeln, Business-Anforderungen und Use Cases in Intents zu übertragen und erste Chatbot-Dialoge zu schreiben.


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THE OUTCOME

Ziel des Seminars

Lerne den Prozess des Branded Conversation Design kennen und anwenden. Im ganztägigen Praxisseminar wirst du User- und Business-Anforderungen analysieren, mithilfe von Tools aus der Psychologie wie Big Five und Archetypen die Chatbot-Persönlichkeit aus Markensicht entwickeln und anhand von Storytelling-Prinzipien Beispieldialoge für Chatbots und Sprachassistenten schreiben.

Nach Abschluss dieses Kurses bist du in der Lage, eine markenrelevante Bot-Persönlichkeit zu entwickeln und Chatbot-Konversationen zu schreiben.


Seminar-Themen.
  • Chatbot
  • Bot
  • Conversational Design
  • Bot Personality

Seminar-Details

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Für wen ist das Seminar?
  • Marketing Manager
  • Brand Manager
  • Project Manager
  • UX Designer
  • Conversational Designer
  • Autoren
  • Business Development

Was du lernen wirst

  1. Einstieg in Conversational Design und Bot-Grundlagen

    Du lernst die grundlegenden Prinzipien von Bot-Entwicklung und Konversationsgestaltung kennen.

  2. Set-up und Discovery für Branded Conversations

    Zunächst lernst du, wie du ein Conversational-Design-Projekt einrichtest, Anforderungen aus User- und Businessperspektive erfasst und deinen Chatbot in die richtige Beziehung zur Marke bringst.

  3. Die Persönlichkeit des Chatbots definieren

    Jetzt definierst du die Persönlichkeit des Chatbots in Bezug auf die Marke. Dazu legst du seine Rolle im jeweiligen Szenario sowie seine Wissensbereiche und Fähigkeiten fest. Das alles unter Anwendung von Tools aus der Psychologie und den Techniken des Storytellings.

  4. Beispieldialoge schreiben

    Als Nächstes schreibst du – ausgehend von den wesentlichen Use Cases – Beispieldialoge für den Chatbot und lernst dabei, dich in User und Chatbot gleichermaßen hineinzuversetzen. Du verwandelst Use Cases in Dialoge. Du entwickelst ein Gespür dafür, was gute Intents ausmacht.

Dein Coach

Mit diversen Conversational Projekten für Kunden wie Audi und lexoffice hat Paul Krizsan seit 2018 Erfahrung mit langfristigen, innovativen und ganzheitlichen Projekten im Bereich Voice- und Chatbots gemacht.

  • Director Conversational AI, think moto

    Paul Krizsan

    Als Director Conversational AI bei think moto verantwortet Paul markengerechte Chatbots und führt das Conversational Team bei think moto. Paul versetzt seit 4 Jahren digitale Touchpoints in andere Sphären. Für Kunden wie Volkswagen und Audi hat er Design Pattern für Virtual-, Augmented und Mixed Reality Anwendungen gestaltet oder Conversational AI Experiences im Bereich Voice und Text umgesetzt.

    Das Innovationspotenzial für Unternehmen durch neue Technologien sind enorm. Deshalb feiert Paul Hybride Interfaces, die Nutzern und Marken nachhaltige Interaktionen mit Mehrwert schenken.

  • "This interactive course really helps to become familiar with the tools and principles for building world class conversational experiences. A must for any marketer or strategist in the modern age of conversational commerce."

    Rolph Danko, Director LivePerson Institute

  • "Die Chatbots von think moto zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie auf Grundlage der Markenpersönlichkeit entwickelt wurden. Dadurch schaffen sie eine ganz besondere Experience für unsere Kunden und fügen sich nahtlos in die Customer Journey ein."

    Robert Koch, CEO International Growth Partner

Nächste Termine
Im Moment stehen keine Termine fest.

Wir sind think moto

think moto ist eine Design- und Innovationsagentur für Produkte und Marken. Das Team um Katja Wenger und Marco Spies hilft Unternehmen und Organisationen in der digitalen Transformation.

think moto arbeitet mit Start-ups, mittelständischen Unternehmen und führenden Markenunternehmen an innovativen, nutzerzentrierten Geschäftsmodellen, Produkten und Markenidentitäten.

Zu den Kunden der Agentur gehören Audi, Continental, Miles and More, die HAUFE Gruppe und viele andere.

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think moto

Saarbrücker Str. 24
10405 Berlin

Hinweis zum Seminar-Programm

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage haben wir die Präsenzkurse bis Mitte des Jahres erst einmal aus dem Programm genommen. Einzelne Trainings und Workshops können wir jedoch auf Anfrage auch online anbieten. Weitere Informationen findet Ihr auf den Kurs-Detailseiten. Stay safe and healthy!

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